Hilfe für die Ukraine

Auf Initiative eines Hofer Helferkreises, der seit Ende März ukrainische Kriegsflüchtlinge in Hof betreut, hat die Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung ein Spendensonderkonto für die Beschaffung von Hilfsgütern für die Ukraine eingerichtet.

Der brutale und niederträchtige Angriffskrieg Russlands in der Ukraine zwingt Millionen Ukrainer, vor allem Frauen und Kinder, vor dem Krieg aus dem teilweise völlig zerstörten Land zu fliehen und ihre Ehemänner, Brüder, Söhne und Eltern zurückzulassen. Nachdem Putin vor allem die zivile Infrastruktur des Landes lässt, treibt er die Menschen in der Ukraine gerade im Winter in ein unvorstellbares Elend.

Hier müssen wir helfen und können wir helfen!

Glücklicherweise haben wir Kontakte zu einer humanitären Hilfsorganisation in der Ukraine, über die wir dringend benötigte Hilfsgüter in das Kriegsgebiet von Charkiw transportieren lassen können. Hunderttausende müssen dort mittlerweile ohne Strom, Wasser, Nahrung, Heizung, Benzin und medizinische Versorgung leben. Um diese humanitäre Katastrophe etwas zu lindern, können Sie mit einer Spende helfen, damit wir die benötigten Hilfsgüter wie Schlafsäcke, Handschuhe, Kopfbedeckungen, Solar-Ladegeräte, Wundpflaster, Verbandsmaterial, Regenponchos, Thermounterwäsche, Gummistiefel, Decken, Medikamente, OP-Material etc. besorgen können.

Unser besonderer Dank gilt der Stadt Naila mit ihrem 1. Bürgermeister Herrn Stumpf, der der Stiftung Spendengelder für die Ukrainehilfe in Höhe von 13.300 Euro hat zukommen lassen. Unser großer Dank gilt ebenso dem BRK—Kreisverband Hof mit Herrn Jörg von der Grün für die vielen, hilfreichen Sachspenden. Danken können wir auch der Firma Medika, der Klick-Apotheke und der Firma Eagle Products für ihre großzügigen Sachspenden. Unser Dank gilt ebenso dem Inner Wheel Club Oberfranken für die gespendeten 2.000 Euro und vielen noblen privaten Spendern.

Aber unsere Hilfe wird in der Ukraine dringendst auch in Zukunft gebraucht.

Wir bitten Sie daher weiterhin herzlich um eine Spende – ob groß oder klein – auf das Spendensonderkonto bei der Hermann-und-Bertl-Müller-Stiftung

VRBank Hof IBAN:
DE 50 7806 0896 0200 0340 45
BIC: GENODEF1HO1

Stichwort: Ukrainehilfe

Sofern im Verwendungszweck Name und Adresse vermerkt werden, versendet die Stiftung einen Zuwendungsbescheid.
Hof, Januar 2023

Alle Spendengelder werden ausschließlich ihrem Zweck zugeführt, und die Hilfsgüter werden dank unserem ukrainischen Kurier direkt nach Charkiw transportiert.

Die dringend benötigten Hilfsgüter aus Hof sind gut in Charkiw angekommen

Adresse: