1500 Euro für die Asylothek – Hermann und Bertl Müller Stiftung Hof
asylothek

1500 Euro für die Asylothek

Juni 30th, 2016 Posted by Allgemein 0 thoughts on “1500 Euro für die Asylothek”

Die Stadtbücherei Hof besitzt jetzt eine Asylothek.

Hof – Die Stadtbücherei Hof besitzt jetzt eine Asylothek. Mit Hilfe einer Spende durch die J lermann-und­Bertl-Müller-Stiftung in Höhe von 15000 Euro können hier Menschen aus anderen Kulturen besondere Bü­cher finden. Von dem Geld wurden insbesondere solche Bücher ange­schafft, die mittels Lautschrift in nicht-arabischen Sprachen helfen, einen Wortschatz aufzubauen und Grundzüge der Grammatik kennen 1u lernen. Die Sätze orientieren sich an Lebenssituationen von Flüchtlin­gen und wurden auch von ihnen zu­sammengestellt.
Bei der Übergabe der Spende war auch ein Kurs der VHS Hof/Land mit Asylbewerbern aus Pakistan, Äthio­pien, Armenien, Syrien und der Ukraine dabei. Oberbürgermeister Harald Fichtner und Dr. Gisela Strunz sowie Venanz Müller vom Vorstand der Stiftung betonten, wie sinnvoll das Projekt sei. Flüchtlings­beauftragte Wendy Müller-Elliot, Kulturamtsleiter Peter Nürmberger und Büchereileiter Peter Herold wa­ren ebenso wie die beiden VHS-Lehrkräfte Bianca Geisser und Mine Gümüstekin-Jaballah von der Un­terhaltung angetan, die sich nach den Wünschen der Flüchtlinge in Hinblick auf ihre Berufsausbildung ergab: Schreiner, Koch, Mechaniker, Bürokaufmann, Megatroniker, alles war dabei. Aber auch sportliche As­pekte hatte die Unterhaltung. So stellte sich im Gespräch mit dem erstaunten OB heraus, dass der Äthio­pier Ephrem Alumu eine Marathon­bestzeit von 2:13 Stunden hat, mit der er in Deutschland in der absolu­ten Spit1e laufen könnte. Auch Bo­xer Ruslan Rezvanov, der bereits für den FC Bayern Hof in den Ring ge­stiegen ist. gehörte zu den Schülern. Der OB lädt alle zum anstehenden Firmenlauf der Frankenpost ein. R.P.

Frankenpost, 30. Juni 2016