Filmtage mit neuem Preis – Hermann und Bertl Müller Stiftung Hof
GranitBild

Filmtage mit neuem Preis

Oktober 1st, 2015 Posted by Allgemein 0 thoughts on “Filmtage mit neuem Preis”

Filmtage mit neuem Preis:

“Granit” zeichnet besten Dokumentarfilm aus

Neuer Filmpreis ab 2015 Erstmals wird in diesem Jahr ein neuer Filmpreis für den besten Dokumentarfilm vergeben: der “Granit- Hafer Dokumentarfilmpreis der Hermann und Bertl Müller Stiftung”. Die Stiftung vergibt den mit 7.500 Euro dotierten Preis für einen abendfüllenden Dokumentarfilm aus deutscher Produktion. Der Name »Granit« entstand aus der Überlegung heraus, dass Dokumentarfilmemacher häufig großen Belastungen ausgesetzt sind, lange Recherche und Vorbereitungszeiten haben, oft lange auf die richtige Einstellung warten müssen und leicht in Gefahrensituationen kommen, kurz gesagt, “hart wie Granit sein müssen”. Gestaltet wird der Preis in Zusammenarbeit mit dem europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel von dem Ägypter Mohamed Naguib, der zur Zeit als Stipendiat in Nordostbayern weilt.

Ab 2015 wird der “Granit” jährlich vergeben und ergänzt die bekannten Filmpreise Filmpreis der Stadt Hof, Förderpreis Neues Deutsches Kino, Hans-Vogt-Filmpreis und Bild-Kunst Förderpreis.

Festivalleiter Heinz Badewitz: “Wir haben neben den Spiel- und Kurzfilmen auch schon immer den Dokumentarfilm in unserem Programm gepflegt. in den letzten Jahren hat der deutsche Dokumentarfilm auch international an Präsenz gewonnen. Deshalb freut es mich sehr, dass die Hermann und Bertl Müller Stiftung diesen Preis auslobt und die Dokumentarfilmer unterstützt.”

pro-hof Magazin, Oktober 2015