annakoch-pic

Doku-Filmpreis für Anna Koch

Oktober 31st, 2016 Posted by Allgemein 0 thoughts on “Doku-Filmpreis für Anna Koch”

Hof – Kurz vor Abschluss der 50. In­ternationalen Hofer Filmtage ist die Auszeichnung für den besten Doku­mentarfilm vergeben worden.

Der Granit-Preis geht in diesem Jahr an die Regisseurin Anna Koch für den Film „Schultersieg/Win By Fall“.

Die in Hof ansässige Hermann­und-Bertl-Müller-Stiftung hat die Auszeichnung am Samstagabend vor dem Hauptfilm im Scala übergeben. Die Jury sprach in ihrer Begründung, warum sie „Schultersieg/Win By Fall“ zum Sieger kürte, von einem „sensationellen Erstlingswerk“ und einer „wunderbaren Kameraarbeit, die Emotionen weckt“.
Regisseurin Anna Koch begleitet in ihrem Dokumentarfilm vier junge Mädchen, die in ein Sport-Internat ziehen, um Ringerinnen zu werden. Die Mädchen träumen von einem Meisterschaftstitel, doch abseits der Matte kämpft jede von ihnen ihren eigenen Kampf. Die Regisseurin hat fünf Jahre an diesem Projekt gearbei­tet.
Nominiert für diese Auszeichnung waren insgesamt zehn abendfüllen­de Dokumentarfilme. Die Auszeich­nung ist mit 7500 Euro dotiert.
Neben dem Preisgeld gibt es als sichtbares Zeichen den „Granit“, eine Skulptur, die der ägyptische Bildhauer Mohamed Naguib im Fort­bildungszentrum Stein in Wunsiedel geschaffen hat. Der Hofer Dokumen­tarfilmpreis Granit ist mit 7500 Euro dotiert und wurde heuer zum zwei­ten Mal verliehen. aju

Frankenpost, 31.10.2016

No comments yet. You should be kind and add one!